Streitschlichter

Zur Vereinbarung von Schlichtungsterminen sind wir von Montag bis Freitag in der großen Pause in Raum A 207 zu finden oder über streitschlichtung(at)thg-m.de erreichbar.

Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 können sich zu „Streitschlichtern“ ausbilden lassen. Ihre Aufgabe ist es, jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern bei der Lösung von Konflikten zu helfen.

Die Ausbildung beginnt mit einem Kompaktseminar, in dem Grundlagen der Wahrnehmung sowie der Gesprächsführung vermittelt werden. In den darauffolgenden regelmäßigen Treffen lernen die Schülerinnen und Schüler dann, wie man Streitigkeiten Schritt für Schritt beilegen kann.

Wichtige Prinzipien sind hierbei, dass das Schlichtungsgespräch in der Regel freiwillig in Anspruch genommen wird (in bestimmten Fällen können Schülerinnen und Schüler allerdings auch von Lehrkräften zu einem Schlichtungsgespräch verpflichtet werden), sich die Streitschlichter an Verschwiegenheit halten und die Lösungsfindung gemeinsam und fair erfolgt, d. h. es gibt weder Gewinner noch Verlierer.

Ansprechpartner für die Streitschlichter sind Frau Pfäffle und Herr Forchel.

Pausenaktion der Streitschlichter für Klasse 5